Ringier-Initiative für mehr Sichtbarkeit von Frauen in den Medien – 10 Unternehmen unterzeichnen Charta

EqualVoice, eine Initiative für mehr Sichtbarkeit von Frauen in den Medien, wurde von Dr. Annabella Bassler, CFO bei Ringier, bereits im Jahr 2019 ins Leben gerufen. Nun kann ein Erfolg vermeldet werden: Zehn namhafte Schweizer Firmen unterschreiben eine Charta und werden Teil des Netzwerks EqualVoice United 2025.

Es sei an der Zeit, den sogenannten Gender Gap, die bestehenden Unterschiede in der Gleichstellung zwischen den Geschlechtern, zu schliessen. Das fünfte der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen sieht vor, Geschlechtergleichheit sowie die Förderung von Mädchen und Frauen bis 2030 zu erreichen.

Mit dem Zusammenschluss EqualVoice United 2025 soll dieses Ziel in der Schweizer Arbeitswelt konsequent angegangen und schon 2025 erreicht werden. In Zusammenarbeit mit EDGE, dem globalen Zertifizierungsstandard zur Gleichstellung der Geschlechter in der Wirtschaft, startet Ringier gemeinsam mit den neun weiteren Schweizer Unternehmen Bank Cler, Ebay, die Insel Gruppe, ISS, Mastercard, die Migros, Oerlikon, die Schweizerische Post, Sunrise/UPC, Ringier und Ringier Axel Springer Schweiz diesen Weg.

Ausdruck ihres Commitments ist die Unterzeichnung einer Charta durch Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen. Die Charta hält die vier wichtigsten Handlungsfelder fest, denen sich die Unternehmen bis 2025 verpflichtend widmen:

1. Chancengleichheit und Gleichberechtigung in den Organisationen verankern
2. Fördern einer Mentalität der Gleichstellung und Integration
3. Nutzen der Gleichstellung anderen Unternehmen und der Gesellschaft vermitteln
4. Zeitgemässe Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeitenden schaffen

Dr. Annabella Bassler: „Laut dem Global Gender Gap Report von 2020 dauert es noch 99,5 Jahre, bis weltweit Gleichheit zwischen den Geschlechtern erreicht ist. So lange wollen wir nicht mehr warten. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit neun Unternehmen das Netzwerk EqualVoice United bilden, um zusammen das Ziel in der Schweizer Arbeitswelt 2025 zu erreichen. Mit EDGE an unserer Seite verfügen wir über das nötige Know-how.“

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