Landau Media startet TikTok Monitoring!

Als einer der ersten Dienstleister im DACH-Raum beobachtet Landau Media neu auch TikTok. Mit mehr als 1.6 Mrd. aktiver NutzerInnen gehört diese App zur Spitze der Social-Media-Kanäle weltweit und ist äusserst beliebt bei der Gen Z. Kunden von Landau Media erhalten ihre Keyword-Nennungen auf TikTok als embedded Videofiles im Kundenportal MediaAccount, inklusive aller relevanten KPIs, wie Likes, Videoviews, Kommentare und Engagement Rate.

Laut einer Umfrage Anfang 2020 unter Schweizer InternetnutzerInnen gibt es in der Altersgruppe von 12 bis 14 Jahren die meisten TikTok-Nutzer. Hier haben 95,8 Prozent der Befragten die App installiert. Unter den 9 bis 11-Jährigen sind es 90 Prozent. Ab dem Alter von 20 Jahren geht der Nutzeranteil auf 21,4 Prozent zurück.

Neben bekannten Showgrössen wie Michelle Hunziker oder Rapperin Loredana sind auch InfluencerInnen wie Joung Gustav, Noemi Nikita oder Adrian Vogt auf der Social-Media-Plattform erfolgreich. Eine Übersicht der Top-TikTok-InfluencerInnen der Schweiz gibt’s hier >>

Auch immer mehr Unternehmen springen auf den Zug auf und integrieren TikTok als Owned Media Channel in ihre Kommunikationsstrategie, um mit ihren Zielgruppen zu kommunizieren. Digital-Strategie Mike Schwede hat mit seinem Team untersucht, welche Schweizer Firmen und Organisationen auf TikTok aktiv und erfolgreich sind. Seine Ranking der 20 erfolgreichsten Schweizer Firmen auf TikTok (Stand Februar 2022, Zeitraum 14.12.21 und dem 15.02.22) wird angeführt von den Top 3: Jungfraujoch, Corvatsch Diavolezza lagalb und dem Unispital Zürich.


Wenn Sie noch kein Social Listening betreiben oder weiterführende Informationen erhalten möchten, erreichen Sie das Landau Media Schweiz Team unter der Telefonnummer 0800 526 328 oder kontakt@landaumedia.ch.


Diesen Beitrag ...