Nach sieben Jahren tritt Ringier dem Verband SCHWEIZER MEDIEN (VSM) wieder bei

Ab Mai 2022 wird der Ringier-Konzern offiziell wieder als Mitglied zurückkehren in den Verband SCHWEIZER MEDIEN (VSM).

Ringier-CEO Marc Walder begründet den Wiedereintritt: „Die Schweizer Medienbranche muss die anstehenden Herausforderungen mit geeinten Kräften angehen. Eine der wichtigsten Initiativen ist die Einführung eines Leistungsschutzrechts, das die Nutzung von digitalen Medieninhalten durch Tech-Intermediäre rechtlich regelt.“ Und weiter: „Der Medienstandort Schweiz muss kompetitiv bleiben, die für die Schweiz so typische und wichtige Vielfalt muss erhalten bleiben. Dafür bedarf es vermehrt Industrie-Allianzen und Branchen-Lösungen. Der Verband SCHWEIZER MEDIEN hat also grosse Herausforderungen vor sich. Wir freuen uns, nun auch formell wieder Teil davon zu sein.»

Ladina Heimgartner, Head Global Media und CEO Blick-Gruppe, soll zukünftig Einsitz in das Präsidium des Verlegerverbandes nehmen und ist für die Wahl vorgeschlagen.

Aufgrund von Differenzen rund um die Werbeallianz Admeira, die Ringier mit der SRG und der Swisscom eingegangen war, hat Ringier den VSM im August 2015 verlassen. Die anlässlich der Dreikönigstagung im Januar 2020 angekündigte Rückkehr von Ringier in den Verband wurde bis anhin nicht vollzogen. „Auch wenn wir formell nicht Mitglied waren, so haben wir in den vergangenen beiden Jahren intensiv und freundschaftlich zusammengearbeitet“, so Marc Walder.

Insbesondere im Rahmen der branchenweiten Schweizer Digital-Allianz – bestehend aus CH Media, NZZ, Ringier, TX Group und SRG – die zum Joint Venture OneLog geführt hat, sowie im Hinblick auf die Abstimmung zum Medienpaket im Februar 2022, arbeiteten Ringier und das VSM-Präsidium mit seinen angeschlossenen Mitgliedsunternehmen eng zusammen.

„Wir freuen uns sehr über die Rückkehr von Ringier in den Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN. Es unterstreicht den Zusammenhalt der Branche bei der Gestaltung der grundlegenden Rahmenbedingungen für eine weiterhin vielfältige Schweizer Medienlandschaft“, erklärt Dr. Pietro Supino, Präsident Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN sowie Verleger und Präsident TX Group.

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